Der Vorstand

Die DAUERWALD-STIFTUNG IN POMMERN wird durch einen Vorstand nach außen vertreten.

Im Vorstand sind neben zwei Diplom-Forstingenieuren ein Jurist vertreten, die für eine Umsetzung der Stiftungsziele auf den Waldflächen der Stiftung und den an den Stiftungwald angrenzenden Wald und deren Offenlandbereichen (Moore, Feuchtwiesen und Ackerflächen) sorgen.

Den Vorstand bilden:

1. Eckhard Wenzlaff, Vorsitzender und Stifter:

Eckhard Wenzlaff ist am 17.11.1963 geboren in Schleswig Holstein. Sein Studium hat er in Göttingen als Diplom forest. Ing. abgeschlossen. 1992 nach erfolgter Laufbahnprüfung in den Landesdienst in Schleswig-Holstein übernommen und dort in unterschiedlichen Funktionen und Arbeitskreisen bis 2008 tätig. Gewechselt nach Forstreform zur Landesnaturschutz Stiftung SH und ab 2013 zur Stiftung Nationales Naturerbe.

Seit 1998 führt er einen privaten Waldbetrieb „Spechtwald“, aus dem im Jahre 2011 die Dauerwald Stiftung in Pommern gegründet wurde.

Seit 1990 ist er Mitglied bei der ANW, seit 1991 Mitglied bei DW, seit 1992 Mitglied beim NABU und dort seit 2003 Sprecher des BFA Wald u. Wild, seit 2000 Mitglied beim FSC.

Sein Ziel ist es, zu zeigen, dass mit viel persönlichem Einsatz ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Lebensgrundlagen geleistet werden kann, wenn die Regeln einer biologisch nachhaltigen Landnutzung durchgesetzt werden.

2. Klaus Frischling, Vorstandsmitglied:

Klaus Frischling ist am 02.12.1966 in Niedersachsen geboren und von Beruf Förster. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden im Bereich von Forst- und Naturschutz. Er begleitet Eckhard schon seit vielen Jahren bei seinen Waldprojekten in Mecklenburg-Vorpommern.

3. Malte Johannes, Vorstandsmitglied und Jurist:

Malte ist ebenfalls ein langjähriger Begleiter von Eckhards Waldaktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern und berät die Dauerwaldstiftung immer mal wieder als Jurist bei rechlichen Fragen und Problemen.

Die Mitglieder des Vorstandes der Dauerwaldstiftung in Pommern sind ehrenamtlich tätig.

Dauerwaldstiftung_Flyer.pdf