Marteloskop

Ein Marteloskop ist eine waldbauliche Trainingsfläche, in der Durchforstungseingriffe hinsichtlich ihrer ökonomischen und ökologischen Wirkung mit Hilfe eines EDV-gestützten Programms auf einem Tablet unmittelbar während der Übung im Gelände beurteilt werden können. Die Dauerwaldstiftung in Pommern beteiligt sich am Projekt Integrate+ des Europäischen Forstinstitutes (EFI) mit Sitz in Bonn und hat hierfür eine Übungsfläche im Stiftungswald bereit gestellt.

Die 1 ha große Fläche in einem über 100-jährigen Buchen-Eichenmischbestand soll im Rahmen der Übungen dazu dienen, bei der Waldbewirtschaftung ökonomische wie auch ökologische Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen.

Weiter unterstützt wird der Integrate+-Ansatz von Seiten der Dauerwaldstiftung ferner durch die Betreuung von Bachelorarbeiten auf dem Marteloskop im Stiftungswald.

Nähere Informationen zu Integrate + und dem EFI  befinden sich hier:

Integrate +

Informationen über das von der Dauerwaldstiftung betreute Marteloskop können hier eingesehen werden:

Marteloskop Dauerwaldstiftung

Ein kleiner Eindruck vom Marteloskop der Dauerwaldstiftung: