Vortragsveranstaltungen

Am 16.11. 2021 hat die Dauerwaldstiftung in Pommern an der Hochschule Neubrandenburg im Rahmen Vortragsreihe „Neues Leben“ bei sientists 4 future  einen Vortrag unter dem Titel „Dauerwald – Wald nachhaltig bewirtschaften“ gehalten“.

Vom 29.09. bis 30.09.2020 fand bei der Dauerwaldstiftung in Buddenhagen in Kooperation mit der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg Vorpommern am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) ein Seminar mit Exkursionen zum Thema: „Gehört dem Dauerwald die Zukunft“ statt. Nähere Informationen zur durchgeführten Veranstaltung können hier eingesehen werden:

Seminar „Gehört dem Dauerwald die Zukunft“

Am 5. Mai 2015 wurde an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) in Eberswalde eine Kooperationstagung mit der Dauerwaldstiftung in Pommern durchgeführt. Gegenstand der Tagung waren Fachvorträge zu Themen der Dauerwaldwirtschaft im Zusammenhang mit Fragen der Ertragsfähigkeit von Dauerwäldern, der Holzverwertung von  Holz aus Dauerwäldern und ökologischen Aspekten der Dauerwaldwirtschaft. Breiten Raum im Anschluss nach den Vorträgen nahmen umfangreiche Diskussionen ein.